PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP


 

Pflege

Die Sparkasse hat eine große Werbeaktion gestartet  ... 

niemand kann dort mehr Geld abheben oder einzahlen, ohne nicht mit der Pflegefallproblematik konfrontiert zu werden.

 

Aber ich finde, die darin enthaltene Information über die Gesetzeslage bedarf einer Ergänzung.


Eine weitere Bank greift das Thema noch mal ein bischen anders auf:
Ein junges Mädchen, fast noch ein Kind, wird von hinten mit dieser Frage konfrontiert, dreht sich um und schaut den Betrachter an, als ob der ihm diese Frage gestellt hat.

 

Die Bank verspricht: Wir machen den Weg frei .... frei in die Zukunft, frei dazu, sich das alt werden leisten zu können.
Wenn man mich mit 15 so von hinten angesprochen hätte, ich hätte dem einen Vogel gezeigt.
Heute werden Eltern aufgefordert, schon für ihre Kleinkinder Rentenansprüche anzuzahlen.
Ich finde das schlimm.
In früheren Zeiten, als die Kirche noch große, gesellschaftliche und politische Macht hatte, blühte der Ablaßhandel. Der Platz im Himmel, d.h. die ewig-selige Zukunft, konnte hier auf Erden schon angezahlt werden und viele Menschen haben davon Gebrauch gemacht. Ein kleiner Teil  dieser Spenden ist dann den Armen zugute gekommen, die sich so einen Platz im Himmel nicht leisten konnten aber Hunger hatten und kein Dach über dem Kopf. An dem größeren Teil aber ist  die Institution Kirche  irdisch sehr reich geworden.
Heute sieht es für mich so aus, als würden die Banken und Versicherungen sehr reich an der gleichen Angst von damals, nur dass es nicht mal mehr um den Himmel geht, sondern nur noch um die Alterssicherung an deren Ende aber immer noch der Tod steht. Die meisten Menschen auf der Erde werden immer ärmer und haben damit kaum noch eine menschenwürdige Zukunft ...wofür also steht dieser Slogen: "Wir machen den Weg frei" ....