Bibelfisch


 

<°///-- <

Wo steht etwas von Fischen in der Bibel?

Schlaue Leute haben für die Bibel eine Konkordanz erstellt.
Eine Konkordanz ist ein Nachschlagewerk in dem man Schriftstellen nach bestimmten Stichworten suchen kann.
Und hier ist nun das, was wir zu dem Stichwort „Fisch (fischen, Fischer)“ dort gefunden haben:

Gen 1,26 "Laßt uns Menschen machen …. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres. "
Diese Textstelle findet sich im sechsten Schöpfungstag

Gen 48,16 "Im Land sollen sie sich tummeln, zahlreich wie die Fische im Meer."
Zusammenhang: Joseph war vom Pharao in Ägypten zum Verwalter des ganzen Reiches erhoben worden und es wurden ihm zwei Söhne geboren. Sein Vater Jakob segnete diese Söhne, was einer Adoption gleichkam, mit den Worten: Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak ihren Weg gegangen sind, Gott, der mein Hirt war mein Lebtag bis heute, der Engel, der mich erlöst hat von jeglichem Unheil, er segne die Knaben. Weiterleben soll mein Name durch sie, auch der Name meiner Väter Abraham und Isaak. Im Land sollen sie sich tummeln, zahlreich wie die Fische im Wasser.

Ex 7,18 "Die Fische im Nil werden sterben"
Diese Stelle bezieht sich auf die erste Plage in Ägypten, als der Pharao die Israeliten nicht wegziehen lassen wollte. Mose sollte mit dem Stab auf das Wasser des Nil schlagen und das Wasser verwandelte sich in Blut, die Fische starben und das Wasser begann zu stinken, so dass es nicht mehr trinkbar war.

Num 11,5 "Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst zu essen bekamen…"
Die Israeliten sind in der Wüste und murren über die eintönige Speisung mit Manna. Sie klagen und weinen und sehnen sich zurück nach Ägypten in die Sklaverei. Da schickt Gott Wachteln in die Wüste so dass das Volk Fleisch zu essen bekommt.

1 Kön 5,13 Er redete über das Vieh, die Vögel, das Gewürm und die Fische…
In dieser Textstelle wird die Weisheit Salomons gelobt der über alles Bescheid wusste: Gott gab Salomo Weisheit und Einsicht in hohem Maß und Weite des Herzens….von allen Völkern kamen Leute um die Weisheit Salomos zu hören…

Neh 13,16 Die Leute von Tyrus … brachten Fische und allerlei Waren und verkauften sie am Sabbat an die Juden…
Es geht hier um die Sabbatheiligung. Die Juden hatten sich nicht mehr daran gehalten. Jerusalem war zerstört worden. Jetzt soll der Prophet Nehmia Jerusalem wieder aufbauen, äußerlich, aber auch von innen, indem das Volk sich wieder an die Gesetze hält.

Tob 6,2 Als der junge Tobias im Fluss baden wollte, schoss ein Fisch aus dem Wasser hoch und wollte ihn verschlingen
Der Engel rief Tobias zu: Pack in! Da packte der junge Mann zu und warf den Fisch ans Ufer. Und der Engel sagte zu Tobias: Schneide den Fisch auf, nimm Herz und Leber und Galle heraus und bewahre sie gut auf! Der junge Tobias tat, was ihm der Engel sagte. Dann brieten sie den Fisch und aßen ihn. Später frage Tobias den Engel wozu Herz, Leber und Galle gut seien und er antwortete: Wenn ein Mensch von einem Dämon oder bösen Geist gequält wird, soll man das Herz und die Leber des Fisches in Gegenwart dieses Menschen verbrennen, dann wird er von der Plage befreit. Und wenn jemand weiße Flecken in den Augen hat, soll man die Augen mit der Galle bestreichen, so wird er geheilt. Im weiteren Verlauf der Geschichte befreit Tobias mit diesen Mitteln seine Frau Raguel von einem Dämon und später heilt er seinen blinden Vater.

Ijob 12.8 Rede zur Erde, sie wird dich lehren, die Fische des Meeres erzählen es dir.
In der Rede des Ijob geht es um die Weisheit und Allmacht Gottes die allen Menschenverstand übersteigt. „Wer wüßte nicht bei alledem, dass die Hand des Herrn dies gemacht hat? In seiner Hand ruht die Seele allen Lebens und jedes Menschenleibes Geist.“

Koh 9,12 Wie Fische, die ins Unglücksnetz geraten sind …, ebenso verfangen sich die einzelnen Menschen in ihre Unglückszeit wenn sie plötzlich über sie herfällt.
Es geht um die Schicksalhaftigkeit im Leben, die Unberechenbarkeit der wir ausgeliefert sind - letztlich um unsere Begrenztheit.

Jes 19,8 Die Fischer klagen und trauern, alle, die ihre Angel auswerfen im Nil.
Wieder geht es um Gottes Strafe und um die anschließende Bekehrung

Jes 50, 2 "Ich mache Flüsse zur Wüste, so dass die Fische verfaulen aus Mangel an Wasser"
Gott hat die Macht zu strafen und er hat die Macht die Strafe auf sich zu nehmen in Jesus Christus …

Jer 16,16 "Seht , ich hole viele Fischer …die sollen sie fangen…"
Götzendienst macht unfrei

Ez 29,4 "Aber ich schlage dir Haken durch die Kinnbacken und lasse die Fische deines Nil an deinen Schuppen kleben. Ich ziehe dich herauf aus deinem Niel samt all den Fischen deines Nil, die an deinen Schuppen kleben. Dann werfe ich dich in die Wüste hinaus, dich und all die Fische des Nil.
Auf`s trockene Land wirst du fallen. Niemand holt dich von dort und begräbt dich."

Die Überheblichkeit der Menschen gegenüber Gott bringen nicht nur sie selbst ins Unglück sondern auch alle die sich auf sie verlassen.

 

Ez 38,20 "Dann zittern die Fische im Meer und die Vögel am Himmel vor mir..."

Androhung eines Gerichtes

 

Ez 47,9 "Wohin der Fluß gelangt, da werden alle Lebewesen, alles was sich regt, leben können und sehr viele Fische wird es geben...."

Es geht um den Segen des Tempels für das Land und Volk Gottes

Hos 4,3 Es gibt keine Treue und keine Liebe und keine Gotteserkenntnis im Land. Nein Fluch und Betrug, Mord Diebstahl und Ehebruch machen sich breit, Bluttat reiht sich an Bluttat.
Darum soll das Land verdorren, jeder, der darin wohnt, soll verwelken, samt den Tieren des Feldes und den Vögeln des Himmels; auch die Fische im Meer sollen zugrunde gehen

Klage des Propheten dass die Gottesdienste nur Götzendienste sind

 

Jona Die Fischgeschichte schlechthin

 

Hab 1,14 Warum behandelst du die Menschen wie die Fische im Meer, wie das Gewürm, das keinen Herrn hat?
Mit der Angel holt er sie alle herauf, er schleppt sie weg in seinem Fischgarn; er freut sich darüber und jubelt.
Deshalb opfert er seinem Netz und bringt seinem Fischgarn Rauchopfer dar; denn durch sie hat er reichen Gewinn und ein üppiges Mahl.

Der Gerechte muß unter den Götzendienern leiden und ruft Gott um seine Hilfe an

Zef 1,3 Mensch und Vieh raffe ich weg, die Vögel des Himmels raffe ich weg, und die Fische im Meer

Das Gericht Gottes über die Götzendiener

Mt 4,19 Der Herr sagte zu Petrus und Andreas, „Kommt, folgt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen"

Mt 7,10 Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet, oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?

Hier geht es um die Kraft des Betens und dass Gott der liebende Vater ist, der nicht betrügt

Mt 13,47-50 Weiter ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen. als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie weg. so wird es auch am Ende der Welt sein...

hier wird das Reich der Himmel mit einem Netz verglichen, das ins Meer geworfen wurde, und nachdem es voll war, Fische jeder Art einbrachte. Die guten Fische wurden in Gefäße gesammelt, die schlechten wurden hinausgeworfen

Mt 17, 27 Damit wir aber niemand Anstoß erregen, geh an den See und wirf die Angel aus; den ersten Fisch, den du heraufholst, nimm, öffne ihm das Maul, und du wirst ein Vierdrachmenstück finden.

Jesus beantwortet die Frage nach der Tempelsteuer (das wäre heute die Kirchensteuer)
Jesus fragt den Petrus: Was meinst du, Simon, von wem erheben die Könige dieser Welt Zölle und Steuern? Von ihren eigenen Leuten oder von den anderen Leuten? Als Petrus antwortete: Von den anderen! Sagte Jesus zu ihm: also sind die Söhne frei. ….

 

Mk 1,16 Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen

Berufung der Apostel

Mk 6,41 Darauf nahm er die fünf Brote und die zwei Fische , blickte zum Himmel auf, sprach das Lobgebet, brach die Brote und gab sie den Jüngern, damit sie sie an die Leute austeilten

Die wunderbare Brotvermehrung und Speisung von über 5000 Menschen

Luk 24,42 Jesus fragt: Habt ihr etwas zu essen? Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch.

Jesus erscheint den Aposteln aber sie konnten es vor Freude noch nicht fassen. Da ißt er vor ihren Augen den Fisch damit sie erkennen dass er kein Geist oder Gespenst ist.

Joh 21,3 Simon Petrus sagte zu den anderen Jüngern: ich gehe fischen...

Die Jünger sind allein- die Jünger kehren zu ihrem alten Beruf als Fischer zurück. Doch sie haben damit keinen Erfolg, Die Netze bleiben leer. Jesus steht am Ufer und schickt sie erneut hinaus und sie fangen so viele Fische wie nie zuvor. Da erst erkennen sie Jesus.

Jesus bereitet den Jüngern ein Mahl aus Fisch und Brot. Danach fragt der Petrus drei mal ob er ihn liebt.

1 Kor 15,35 Auch die Lebewesen haben nicht alle die gleiche Gestalt. Die Gestalt der Menschen ist anders als die der Haustiere, die Gestalt der Vögel anders als die der Fische

Es geht um die Frage der Auferstehung.- Gott gibt die Gestalt die er vorgesehen hat. Der entscheidende Unterschied liegt nicht auf den Unterschiedsmerkmalen irdischen Lebens, sondern in dem Unterschied zwischen Verweslichkeit und ewigem Leben.