Spundwand-Details


Zur Landesgartenschau gibt es die Aktion der Kunst-Spundwände. Überall in der Stadt und auch in den Nachbarorten sprießen bunt gestaltete Bretter aus dem Boden.

Auch Fischpredigt.de hat sich 2 Bretter besorgt und diese gestaltet. Im Folgenden möchten wir etwas detaillierter auf die einzelnen Gestaltungselemente eingehen.

Das ist die Fischredigt-Spundwand, die Sie bei der Arkadenhaus-Parkplatzzufahrt vom Hauptkanal finden. Auf den ersten Blick erkennt man, dass es nicht sehr bunt geworden ist, doch das war Absicht. Auf dem Bild oben sind alle Elemente nummeriert. Im Folgenden werden diese Element ausführlicher beschrieben.


 

1. Die gotische Spitze oder Spitzbogen spiegelt den Baustil unserer Pfarrkirche St. Antonius wieder.

Ein Spitzbogenfenster der St. Antonius Kirche.


2. Rosette mit Glocke

Die Rosette findet sich als Gestaltungselement bei den Treppenstufen der Kanzel in der St. Antonius Kirche wieder.

In die Rosette sollte eine Glocke rein. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und aus dem Glockenshop der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher ein passendes Exemplar erworben.


3. Der Auferstandene: Ein Symbol für das Leben nach dem Tod. Diese Figur stammt von einer Grabauflösung auf unserem Friedhof und wäre normalerweise im Altmetall gelandet.


4. Die Kirchenbank: In der Kirchenbank verbringt jeder aktive Christ viele Stunden seines Lebens. Das obere Ende der linken Spundwand haben wir den Kirchenbänken der St. Antoniuskirche nachempfunden.

Der Kopf einer Bank in der St. Antonius Kirche.


5. Orgelpfeifen: Was wäre das Leben ohne Musik. Auch ein Gottesdienst ohne Orgelmusik wäre nicht so schön.


6. Beschriftung: Die geschnitzte Beschriftung "Leben leben" steht für sich, jeder kann sie sehen - nicht jeder! Um auch an die blinden Menschen in unserer Gesellschaft zu erinnern, haben wir die mit Augen lesbare Schrift durch Braille-Zeichen ergänzt.


7. Blumen: Eingeschnitzte Blumen als Gruß an die Landesgartenschau.


8. Engel, als Himmelsbote und Beschützer der Menschen.


9. Der Spiegel, um sich selbst sehen zu können. Jeder Blick in einen Spiegel ist aber auch ein Blick in die Vergangenheit.


10. Uhr mit dem Gekreuzigten: Das Symbol für die Zeit des Menschen, über die Gott bestimmt.

Das Ziffernblatt stammt von einer kitschigen Uhr, die achtlos weggeworfen in der Natur landete. Der Korpus des Gekreuzigten stammt von einem Flohmarkt.


12. Schlüsselbund: Die Menschen haben viele Schlüssel die Sachen wegsperren aber auch aufschließen können. Es kommt nur darauf an was man damit macht.


13. Schlüsselloch: Zu einem Schlüssel gehört ein Schlüsselloch. Eines ohne das andere wäre sinnlos.


14. Die Krippe steht für den Anfang und die Hoffnung.

Diese Krippe im Scherenschnittdesign hat eine besondere Bedeutung für uns. Wir haben damit zwei Jahre zu Weihnachten den künftigen Haupteingang des Arkadenhauses gestaltet.


15. Die Ratte: Aus einem Loch am unteren Ende der rechten Spundwand lauert eine kleine Plüschratte. Uns bringt sie immer zum Schmunzeln, denn ein guter Bekannter hat häufig die Floskel "Rattenscharf" verwendet wenn ihm etwas gut gefiel Lächelnd

Übrigens war genau diese Ratte schon Bewohner der Bauzaunarche, also echtes Recyling!


15. Oberfläche: Wir wollten die Struktur des Holzes erhalten und haben die Spundwandbretter halbseitig abgehobelt und den Rest sägerau belassen. Die raue Seite ist dunkel gebeizt, um sie von der gehobelten Fläche abzuheben.


 

16. Die Rinde: Niemand weiß genau was sich hinter der rauen Rinde verbirgt.

2012 haben wir für die Krippenlandschaft der St. Antonius Kirche einen neuen Schafstall gebaut. Diese Rindenstücke sind Reste mit denen wir das Dach dieses Stalls eingedeckt haben. Bei der Materialsuche für diesen Schaftstall haben wir übrigens auch die Uhr entdeckt, deren Ziffernblatt nun das zentrale Element unserer Spundwand geworden ist.

Last not least sind die zwei Spundwandbretter mit sieben Kupferrohrstücken verbunden und bilden so eine Art Leiter, die an die Jakobsleiter erinnern kann. Weitere Infos

Uns hat die Gestaltung unserer Spundwand viel Freude bereitet und Stoff zum Nachdenken gegeben.